2024 sind wir wieder mit einem Stand präsent auf der Frankfurter Buchmesse. Neben der Verleihung des Deutschen Verlagspreises durch die Kulturstaatsministerin freuen wir uns auf Events mit Rade Pavel Gheos Roman “Disco Titanic” am Stand von Rumänien und mit Carolina Browns Roman “Sehnsucht nach der Wüste” am Stand von Chile.
KLAK unter den Preisträgern: Deutscher Verlagspreis 2024 verliehen – Kulturstaatsministerin Roth: „Unabhängige Verlage für ihren Einsatz für die Kultur und Demokratie würdigen“
Im Rahmen der 76. Frankfurter Buchmesse 2024 hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth die Preisträger des Deutschen Verlagspreises 2024 – darunter den KLAK Verlag – ausgezeichnet.
Für die Auszeichnung wesentliche Kriterien waren ein innovatives Verlagsprogramm, die Qualität der verlegerischen Arbeit, außergewöhnliche Projekte, eine besonders ansprechende Gestaltung der Bücher und besonderes kulturelles Engagement.
Die diesjährige Jury unter dem Vorsitz des Gründungsdirektors und Künstlerischen Leiters von Burg Hülshoff – Center for Literature Dr. Jörg Albrecht setzte sich aus folgenden weiteren Mitgliedern zusammen: Verlegerin und Literaturwissenschaftlerin Yasemin Altınay, Journalistin Roswitha Budeus-Budde, Autorin und Übersetzerin Isabel Fargo Cole, Buchhändler und Autor Linus Giese, Schriftsteller und Essayist Deniz Utlu sowie Schriftsteller, Philosoph und Theologe Senthuran Varatharajah.
Partner des Deutschen Verlagspreises sind die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.